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Ist TikTok wirklich die am stärksten wachsende Video-Plattform? Wenn es bei Apps um Wachstum geht, interessieren immer die Nutzerzahlen. Welche Konkurrenzapp hat die TikTok-Plattform im 2022 hinter sich gelassen? Heute geht es um harte Zahlen des sozialen Netzwerks aus China. Los geht es!

Was ist TikTok und wann ist es entstanden?

TikTok ist als Video-Plattform 2016 in China entstanden. Merkmal der App sind mit dem Smartphone gedrehte Kurzvideos. Der Slogan Make every second count reflektiert sich in den meist nur 15 Sekunden dauernden Handy-Videos, die Nutzer mit Musik veredeln.

TikTok auf einen Blick

Aktive Nutzer

TikTok hat aktuell 1.5 Milliarden Nutzer, die weltweit die App verwenden.

Anzahl Downloads

Das App wurde im 2023 weltweit über 1 Milliarde Mal über den Google Play Store heruntergeladen.
Beim Apple Store war es im im Januar 2022 rund 12.33 Millionen Mal. Aktuellere Zahlen sind nicht bekannt.

Nutzerwachstum

Die Video-App konnte die weltweite Nutzerzahl zwischen 2022 und 2023 um 15% steigern. Zwischen 2018 und 2020 war das Wachstum 1157.76%.

Bewertung

Der offiziell bestätigte Wert aus dem Jahr 2021 beträgt 280 Milliarden. Im 2022 gab es Datenlecks bei privaten Investoren, bei den veröffentlichten Transaktionen wurden die Aktien für 300 bis 400 Milliarden US-Dollar gehandelt.

Influencer Einnahmen

Um auf der chinesischen App Einnahmen von US$ 100’000.00 zu generieren, benötigt es zehntausend Follower sowie 270 Millionen Aufrufe.

Globale Demografie

Die Generation Z nutzt es in den USA und global am meisten. Die grösste Gruppe sind Frauen zwischen 18 - 24 Jahren und machen rund 25% aus.

Konkurrenz

Anhand der Gesamtzahl der Nutzer 1.5 Milliarden liegt das App von ByteDance weiterhin hinter der Konkurrenz. Im Vergleich haben Facebook 3 Milliarden und YouTube 2.4 Milliarde mehr monatliche Nutzer als die Video-Plattform aus China.
TikTok hat von der Gesamtzahl der Nutzer seit März 2022 die inländische Konkurrenz WeChat 1.3 Milliarden hinter sich gelassen.

Nutzer Schweiz

In der Schweiz gibt es auf der chinesischen Video-Plattform rund 2 Mio. aktive Nutzer pro Monat im 2022.

Influencer in der Schweiz

Thispronto wurde als bekanntester TikToker in der Schweiz im 2023 abgelöst. Nach den Anzahl von Followern 27.4 Mio (Stand: November 2023) ist dies nun nicocaponecomedy. kris8an konnte am meisten Follower zulegen, Total 5.3 Mio. Follower seit April 2022. Seit diesem Jahr ist thispronto mit 16.0 Mio. die Nr. 2 in der Schweiz. Er konnte 0.5 Mio. neue Follower zulegen seit April 2022.

Tik Tok Nutzer weltweit

Gemäss Bloomberg hat die Video-App per Q1 2022 rund 1.6 Milliarden aktive Nutzer weltweit.

JahrAktive Nutzer ⌀Wachstum
20231’500’000’00015%
20221’300’000’00018%
2021 1’100’000’00010%
20201’000’000’000-

Tik Tok Nutzer Schweiz

Wenn man davon ausgeht, dass das Wachstum der Nutzerzahlen in der Schweiz leicht unter dem weltweiten Schnitt liegt, verwenden aktuell im 2022 ca. 2 Mio. Menschen in der Schweiz TikTok. Gemäss Statista waren es im Jahr 2021 noch rund 1.7 Mio. Nutzer auf der Videoplattform.

JahrAktive Nutzer (Schätzungen)
20232.3 Mio.
20222.0 Mio.
2021 1.7 Mio.

Demografie

Die neusten Zahlen per Januar 2022 von Statista zeigen, dass von den globalen Nutzern zwei Altersgruppen gibt, die die App dominieren.

in ProzentGeschlechtAlter
25.0%Frauenzwischen 18 und 24 Jahren
18.0%Männerzwischen 18 und 24 Jahren
17.6%Frauenzwischen 25 und 34 Jahren
13.6%Männerzwischen 25 und 34 Jahren

Um die Video-App nutzen zu dürfen, müssen alle User mindestens 13 Jahre alt sein


Der Grossteil der Nutzer sind also Millennials oder aus der Generation Z. Zur Generation Zwerden Leute dazugerechnet, die zwischen 1997 und 2010 zur Welt gekommen sind. Bei der Generation Ybzw. den Millennials von 1981 bis 1996. Aufgrund von kulturellen und technischen Einflüssen können diese Altersgruppen auf Mobiltelefonen bereits intuitiv überlegen.


TikTok Demografie

Wie viel Zeit verbringen die Leute auf der Video-App?

Gemäss offiziellen Angaben sind die Videos auf der Plattform viel ansprechender als herkömmliche Medien.

Man will durch eine Studie bewiesen haben, dass die Inhalte als Werbemittel viel relevanter sind. Für Unternehmen soll dieser Umstand völlig neue Möglichkeiten eröffnen, Botschaften an potentielle Kunden zu vermitteln.

Beim Vergleich zu anderen Videoformaten wie z.B. digitale Videos, TV, usw. will man mit den Ads 23% besser sein als Werbung in diesen anderen Formaten.

Wir teilen diese Auffassung, da die Ersteller der Videos auf TikTok eine Art von Kurzgeschichte darstellen müssen. Im Gegensatz dazu werden zum Beispiel auf Instagram oftmals Fotos aus dem vermeintlich coolsten Alltag publiziert.

Die chinesische Video-App hat die höchste Verweildauer bei den Nutzern in den USA. Im Durchschnitt pro Sitzung rund 10 Minuten. Facebook als Vergleich hat etwas weniger als 5 Minuten. TikTok-Marketing kann also aus Sicht der Aufmerksamkeit eine sehr effektive Werbeform sein.

TikTok Engagement

Offizielle TikTok Downloads

TikTok Downloads
JahrPlay StoreApple Store
2023 (kumulativ)1.0 Milliardennicht bekannt
2022 (Jan)25.7 Mio.12.3 Mio.
Quelle: Play Store
Quelle:Apple Store,Link

Wie viel Wert hat TikTok aktuell?

Schon per Ende letztes Jahr führte die chinesische Video-App die Rangliste der Unicorn Startups an. Dabei handelt es sich um die wertvollsten Startups, die nicht an der Börse gehandelt werden. Es gab immer wieder Spekulationen über einen IPO der Video-Plattform. Bisher ist es jedoch nicht dazu gekommen.

Nicht öffentliche Daten von TikTok gelangen über 36Kr an die Öffentlichkeit. Wonach die Bewertung für die Video-Plattform in diesen Transaktionen bei 325 bis 450 Milliarden lag. Dies bestätigten auch weitere Zeitungen wie die South China Morning Post.

Der Mutterkonzern ByteDance startete kürzlich eine Runde von Aktienrückkäufen im Besitz von Mitarbeitern zu einem Preis von 132 US-Dollar pro Aktie, teilten drei Quellen mit, was einem Anstieg von etwa 5 % pro Aktie gegenüber dem Rückkauf des Unternehmens im Mai entspricht. Das würde das Unternehmen jedoch weniger als 200 Milliarden Dollar wert machen.

Influencer Einnahmen

Auf Basis dieses Artikels haben wir untersucht, wie viel Einnahmen es auf den verschiedenen Plattformen benötigt, um USD 100 000 zu generieren:

PlattformFollower für Verdienst
YouTube100’000 Subscribers, 24 Millionen Aufrufefür US$ 100’000.00
Instagram5’000 Follower und 308 bezahlte Postsfür US$ 100’000.00
TikTok1’000 Follower und 270 Millionen Aufrufefür US$ 100’000.00

Wo steht man in der Social Media Welt?

Das sind die erfolgreichsten Plattformen nach Nutzern in Milliarden. Facebook liegt nach wie vor von der Beliebtheit bei Nutzern ganz vorne. Das App von ByteDance hat in den letzten Jahren massiv aufgeholt.

Eingangs haben wir uns gefragt, ob nun TikTok die am schnellsten wachsende Video-Plattform ist. YouTube ist im 2021 von 2.3 Milliarden auf 2.6 Milliarden User gewachsen. Es ergibt sich ein Nutzerwachstum von 13.04%.

Weiter oben in diesem Beitrag haben wir bereits gesehen, dass die chinesische Videoplattform rund 25% gewachsen ist.Es ist also richtig, TikTok ist im 2021 von den grössten Social Media Unternehmen die am schnellsten wachsende Video-Plattform.

Aktuell sieht es im 2023 so aus, als ob Instagram und TikTok am meisten zulegen werden.

Quelle: Statista

TikToker in der Schweiz

Der mit Abstand bekannteste Influencer auf der Video-Plattform in der Schweiz ist thispronto. Sein Account wächst am stärksten und hat am meisten Follower. Hier die Zahlen über die zehn einflussreichsten Vertreter:

NummerNameFollowerVergleich Okt 21 / April 22Vergleich April 22 / November 23Link
Nr. 1nicocaponecomedy27.4 Mio.--Profil
Nr. 2thispronto16.0 Mio.+ 1.8 Mio.+ 0.5 Mio.Profil
Nr. 3noeminikita13.4 Mio.+ 1.1 Mio.+ 0.7 Mio.Profil
Nr. 4nickychampa13.1 Mio.+ 0.3 Mio.+ 1.1 Mio.Profil
Nr. 5deanschneider.official10.4 Mio.- 0.1 Mio.+ 0.4 Mio.Profil
Nr. 6kris8an8.4 Mio.+ 0.3 Mio.+ 5.3 Mio.Profil
Nr. 7tugcedmr615.5 Mio.+ 1.1 Mio.- 0.1 Mio.Profil
Nr. 8marcoandredasilva3.3 Mio.+ 0.2 Mio.+ 0.4 Mio.Profil
Nr. 9almost.cesca2.5 Mio.--Profil
Nr. 10aditotoro2.4 Mio.+ 0.2 Mio.+ 0.5 Mio.Profil
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