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Was ist eine SEO-Strategie? (Definition)

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Die SEO-Strategie ist ein Marketing Massnahmenplan für Unternehmen zum Erreichen von Top-Platzierungen bei einer Suchmaschine für das eigene Thema. Die SEO-Strategie legt fest, wie man vorgeht, um Top-Platzierungen möglichst schnell und effizient zu erreichen. Man identifziert die Wachstumshebel für ein Unternehmen, in dem man sich auf die richtigen Bereiche und entsprechende SEO-Massnahmen fokussiert. Der Begriff setzt sich aus SEO und Strategie zusammen:

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Mit Inbound Marketing zum Erfolg

In diesem Video führt Sandro Huber durch das Thema. Je nach Ausgangssituation müssen Massnahmen in einem der Unterbereiche geplant und umgesetzt werden.

SEO

SEO steht für Suchmaschinenoptimierung und befasst sich mit dem Thema, wie man bei Suchmaschinen wie z.B. Google in den organischen Suchresultaten im Internet ganz nach vorne kommt.

Strategie

Eine Strategie bildet die Eckpfeiler zur Zielerreichung eines gewünschten Zustands in der Zukunft. Die Strategie im Bereich "search engine optimization" ordnet sich der Unternehmensstrategie unter.

Warum ist eine datenbasierte Strategie im Online Marketing so wichtig

Mithilfe einer datengetriebenen Strategie werden ausschliesslich Massnahmen umgesetzt, die einen wirtschaftlichen Nutzen für das Unternehmen generieren.

Der Bereich SEO stellt eine solide Datenquelle dar, um die Nachfrage nach einem Produkt oder einer Dienstleistung nachzuweisen.

Angebot Nachfrage

Diese Erkenntnisse können von grosser Bedeutung für die Marktforschung im Rahmen der Marketingstrategie oder bei Entscheidungen zur Markterschliessung sein.

Integrieren Sie Ihr Marketingziel: Legen Sie klare Ziele und KPIs fest

Sie beschäftigen sich aus einem bestimmten Grund mit diesem Thema. Dieses Ziel bildet das Fundament für Ihre Strategie. Denn Ihr Ziel ist nicht einfach nur, mehr organischen Traffic zu generieren, sondern konkrete geschäftliche Ziele mithilfe SEO zu verwirklichen.

Ziel festhalten

check iconFür das Keyword "Produkttyp" in 6 Monaten platziert zu werden
check iconWir möchten bei «Beispiel-Dienstleistung für B2B Kunden» 15 Anfragen pro Monat generieren
check icon20 neue potentielle Kunden pro Monat für die Sales-Abteilung generieren
check iconDie Konkurrenz für gewisse Suchbegriffe bei Google verdrängen
check iconAls Marke in gewissem Zeitraum stärker online präsent sein

Mögliche KPI's

check iconGesamtsichtbarkeit (Seitenaufrufe und Zugriffe)
check iconPositionierung / Rankings der Haupt-Keywords
check iconAnzahl Leads im Zeitraum
check iconAnzahl Formulareinsendungen auf der Webseite
check iconAnzahl der Terminvereinbarungen
check iconVerkäufe eines bestimmten Produkts
Mit uns arbeiten

Interessante Beispiele

Report inkl. Vorlage

In unserem Report inkl. Strategie-Vorlage finden Sie weitere wichtige Informationen zur Strategie. Anhand konkreter Beispiele werden die wichtigsten Teilbereiche erläutert.

Zum Report inkl. Vorlagearrow icon

Webseiteninhalte für Kundenbedürfnisse

Im Bereich "Inhalte" spielt es bei SEO eine grosse Rolle, mit welchen Themen man konfrontiert ist. Was ein potentieller Kunde auf dem Weg zum Abschluss für Informationen recherchiert. Mit der sogenannten "Themencluster-" oder englisch "topic cluster - Methode" versucht man diese Themen zu strukturieren. Und dann für die Erstellung eines Redaktionsplans zu verwenden.

Bei dieser Methode fokussiert man sich auf was User zu einem Thema möglichst komprimiert bzw. im Rahmen des für das Thema angemessenen Umfang sehen möchten.

Diese Methode verbannt die "alten" SEO-Taktiken (z.B. Keyword stuffing, für jede Keyword-Kombination eine Landingpage) aus dem Suchmaschinen-Universum endgültig.

In der Strategie spielt der Weg bis zum Verkaufsabschluss ebenfalls eine grosse Rolle, deshalb kommen aus diesem Grund einige klassische Marketingkonzepte wie das AIDA-Modell zum Zuge.

Kombiniert man beispielsweise die Themencluster mit der Phase, indem sich ein Käufer befindet, entsteht ein sehr effektives Instrument, um moderne SEO-Optimierung zu betreiben. Ein interessanter Beitrag zum Thema finden Sie unter Evolving Keyword Research to Match Your Buyers Journey.

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Ein interessantes Video zum Thema Topic Cluster

Die Customer Journey (Kundenreise) oder auch Buyers Journey genannt definiert die einzelnen Phasen, die ein Kunde durchläuft, bevor er sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung entscheidet.

Die 10 wichtigsten Bestandteile der Strategie

Die folgenden Schritte werden bei der Erarbeitung einer Strategie durchlaufen. Je nach Ausgangslage können die Schritte abweichen, denn ein Unternehmen aus dem B2B-Bereich braucht in der Regel nicht die gleichen Massnahmen wie ein Onlineshop.

check iconProjekt-/Kundenziele eruieren
check iconZielgruppe bestimmen
check iconKonkurrenzanalyse
check iconKeyword-Recherche durchführen
check iconKeyword-Map erstellen
check iconWebseitenstruktur ggf. ändern / aufsetzen
check iconTechnischer Onpage Audit (Crawlbarkeit, Zertifikate, Interne Verlinkung, Performance, Mobile-Pagespeed, usw.)
check iconBacklink-Analyse / Linkbuilding-Strategie (Offpage)
check iconContent Planung / Content-Strategie, Umsetzung Redaktionsplan
check iconUmsetzung Massnahmen mit anschliessender KPI Messung und Erfolgskontrolle

Die richtigen Schlüsse ziehen

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Bei der Strategie geht es um die Beantwortung vieler wichtiger Fragen, die dem SEO-Manager einen Eindruck vermitteln, in welche Richtung es mit dem Projekt gehen soll. Werden die richtigen Schlüsse gezogen, kann man erfolgreich und schnell organischen Traffic aufbauen.

Werden die falschen Schlüsse gezogen, können die Resultate sehr lange auf sich warten lassen. Gar ohne eine Strategie oder ein SEO-Konzept starten zu wollen, empfehlen wir auf keinen Fall.

Mindestens die noch folgenden Fragen sollten Sie sich in Ihrem Projekt stellen. Aus der Strategie wird zudem im Verlauf der Umsetzungsphase eine Art Cockpit für die SEO-Massnahmen, die dort laufend gemessen und neu ausgerichtet werden.

Hier einige Fragen, zu deren Antwort man bei der Entwicklung der Strategie gelangt:

check icon Welches Ziel verfolgt die Strategie?
check iconWer ist der primäre Kunde und wo online bewegt dieser sich?
check iconGibt es überhaupt Nachfrage zum Thema bei der Suchmaschine?
check iconIn welchem Bereich besteht bei unserem Projekt das grösste Potential (z.B. Nutzerverhalten oder Links)?
check iconWie sollte die URL-Struktur künftig aussehen?
check iconWelche Keywords oder Themen werden zuerst bearbeitet und von wem?
check iconBenötigen wir eine Linkaufbau-Strategie?

Sollten Sie die Strategie selber erarbeiten?

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Bevor wir zu den konkreten Vorlagen und Beispielen kommen, möchten wir an dieser Stelle noch eine wichtige Anmerkung platzieren. Die SEO-Strategie ist massgeblich davon abhängig von der Person, die mit der Ausarbeitung beauftragt wird. Fragen Sie sich folgendes, wenn Sie kurz davor sind, die Strategie selbst auszuarbeiten:

check iconHabe ich strategische Fähigkeiten?
check iconHabe ich ein erweitertes SEO-Fachwissen?
check iconSind mir die oben im Beitrag erwähnten Begriffe bekannt?
check iconHabe ich die zeitlichen Ressourcen mich intensiv damit zu befassen?
check iconKenne ich mich in allen SEO-Bereichen sehr gut aus?

Aus Erfahrung aus vielen Kundenprojekten wissen wir, was für ein enormer Zeitaufwand eine wirklich erfolgreiche Strategie mit fachmännischer Umsetzung bedeutet. Sollten Sie kein Fachspezialist sein, seien Sie wirklich ehrlich zu sich selbst. Setzen Sie in diesem Fall vielmehr auf einen Experten, sei das aus unserem Team oder ein Branchenkollege. Auch wenn ein Investment von Ihnen notwendig sein wird, die Resultate werden deutlich besser sein und es gibt kaum nachhaltiger investiertes Geld als das in SEO und Content Marketing.

Report inkl. Vorlage zum Download

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Gerne stellen wir Ihnen eine Vorlage zum Download zur Verfügung, bei der es sich lediglich um die Basisstruktur für eine ausformulierte SEO-Strategie handelt.

Die Erarbeitung der Ergebnisse in diesem Dokument hängen von verschiedenen Tools (interne und öffentliche SEO-Tools) ab. Eine umfassende Strategie, wie sie bei uns in der monatlichen Betreuung bei Kunden eingesetzt wird, ist nicht öffentlich zugänglich.

Wir laden Sie dazu ein, uns für eine persönliche Erarbeitung einer Strategie zu kontaktieren.

Abgrenzung zur SEO-Analyse & Keyword-Strategie


Die Durchführung einer Keyword-Recherche oder -Analyse ist unerlässlich, um eine fundierte SEO-Strategie zu entwickeln. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass Keyword-Recherche und SEO nicht identisch sind.

Möglicherweise fragen Sie sich, ob die SEO-Analyse nicht bereits alles abdeckt. Die SEO-Analyse ist jedoch ein integrierter Bestandteil der Strategie und wird sowohl bei der Erstellung als auch bei der anschliessenden Optimierung dieser angewendet.

Schlussworte

Ohne fundierte Strategie ist es nicht effizient zu versuchen, das Ranking bei Suchmaschinen zu steigern. Ein Laie ist auch kaum in der Lage, eine Strategie selbst zu erarbeiten. Denn es sind eine Reihe von fachspezifischen Kenntnissen notwendig, um eine erfolgreiche Umsetzung zu garantieren.

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